Awards

Was sind Awards eigentlich?

Nach außen hin sind das erst einmal bunte Bilder auf einer Webseite. Normalerweise wirken sie optisch immer etwas deplaziert, da die Bilder für den Massenmarkt erstellt werden und nicht an das Design einer speziellen Homepage angepasst werden.

Was aber verbirgt sich dahinter?

Nun, irgendjemand möchte gerne kund tun, welche Webseiten er ganz toll findet. Zu diesem Zweck nimmt derjenige eine CorelDraw-Vorlage, ändert einige Kleinigkeiten und bearbeitet sie mit 5 verschiedenen Filtern nach. Die entstehende Grafik nennt er dann Award.

Was dann?

Nun erhält ein bis dahin noch ahnungsloser Webseitenbesitzer per E-Mail die freudige Nachricht, dass seine Seite nach Meinung des Award-Vergebers ein ganz tolles Ding ist.

Und wie kommt der Award auf die Seite?

Der Award-Ersteller fordert dazu auf, man möge jetzt bitte die von ihm erstellte Grafik auf seiner eigenen Seite einbauen, damit noch ganz viele andere Leute sehen, dass er diese Seite gut findet.

Warum macht der Award-Ersteller das?

Es gibt verschiedene Gründe: die eine Gruppe versucht tatsächlich die Seiten zu bewerten, die zweite - wesentlich größere - Gruppe möchte sich mit ihrem Award selber bekannt machen. Die Sache ist ganz einfach: natürlich wird man darum gebeten, zusätzlich zu dem Award-Bildchen auch gleich noch einen Link auf den Award-Vergeber einzubauen und schon hat man wieder eine Werbung mehr.

Fazit

OK, das klingt jetzt alles ziemlich sarkastisch und es ist sicherlich auch teilweise überzogen. Ich persönlich kann allerdings mit Webseiten, die auf 5 Seiten 70 Award-Logos darbieten (ja, diese Seiten gibt es!), nicht besonders viel anfangen. Kurz gesagt: Awards sind für mich eine der überflüssigsten Sachen im Web. Ich habe schon Awards bekommen als ich noch gar keine Homepage hatte und das spricht doch wirklich für sich.

Da eine gute Webseite aber heutzutage offensichtlich unbedingt Awards aufweisen muss, konnte ich es dann doch nicht lassen, die beiden einzigen Awards zu präsentieren, die vor meinen Augen Gnade gefunden haben. Bitteschön:

Low Counter Award    Top95% of the Web Award